nadib – Code scannen, informieren, staunen!

Im Projekt „Nadib – Natur digital begreifen“ der Universität Siegen soll über innovative Wege wieder mehr Interesse für unsere chemische Tier- und Pflanzenwelt geweckt werden. So finden jetzt Besuchende im Siegener Stadtwaldes einige Stationen mit Codetafeln, über die man per Smartphone zielgruppengerechte Informationen zu bestimmten Themen abrufen kann: der „Twittering Tree“ verrät seinen aktuellen Stammumfang und wie er sich mit Wasser versorgt. Die Phänokamera zeigt live den Entwicklungsstand der Blätter und Knospen und die Wildtierkamera dokumentiert, welche Tiere des nachts durch den Wald streifen. Die Inhalte sind zielgruppengerecht jweils für Kita- und Grundschulkinder, Schüler und Erwachsene aufbereitet und werden nach entsprechender Auswahl den Benutzenden angezeigt. Weitere Module wie Batlogger, Biocache, Baumhöhlenkamera und weitere sind momentan im Aufbau.

Ich habe für das Projekt das Logo, drei Bilder für die Zielgruppen, neun Icons für die unterschiedlichen Module, das Webdesign, verschiedene Infotafeln, Fotos vor Ort und einen Styleguide, der alles zusammenfasst, erstellt.

Kunde
Universität Siegen

To Do
Logoentwicklung
Webdesign
Icons, Grafiken und weitere Elemente
Fotografie vor Ort
Info- und Codetafeln
Styleguide

Weitere Arbeiten: